Nachdem die deutsche Bundeshauptstadt am 8. November 2023 unsere synchrone elektronische Meldebescheinigung zur Nutzung freigegeben hatte und damit unser erster Live-Kunde wurde, war die Pilotierungsphase für das umgebende Bundesland Brandenburg für Online-Dienste dieser Art bereits angelaufen.

Synchron nennen wir einen Online-Dienst übrigens deswegen, weil er direkt mit dem Fachamt kommuniziert, wobei für dessen Funktionsfähigkeit die Verfügbarkeit der drei Komponenten Online-Server, Protektor und Fachverfahren Voraussetzung sind.

Der Bürger authentifiziert sich mit seinem Ausweis und kann somit die Behörden-Vorgänge mit seinen Daten aus dem Fachregister direkt nutzen und gegebenenfalls ändern.

In Brandenburg haben sich die Kommunen Oranienburg, Strausberg, Werder a. d. Havel und Premnitz, erweitert um Wittenberge und Erkner als Pilotkunden etabliert.

Bereits im Januar 2024 konnte für Brandenburg die BundID aktiviert werden. Die Betriebsumgebung wird von der HSH betreut und unseren Kunden als HSH-VO2-Hosting-System angeboten. Inzwischen sind die meisten Brandenburger Piloten erfolgreich mit dem VOIS-Protektor der Betriebsumgebung verbunden.

Ende April laden wir die Brandenburger Piloten zu einer vierten Vor-Ort-Abstimmungsrunde ein, um den Einsatz der neuen Online-Dienst zu finalisieren.

Zusammen mit dem Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg (MIK) wollen wir unsere Erfahrungen austauschen und die Produktivsetzung auch für weitere Brandenburger Kommunen vorbereiten.

Und um diese Online-Dienste handelt es sich: Übermittlungssperren anzeigen oder verändern, Meldebescheinigung anzeigen, Nebenwohnung abmelden, Selbstauskunft anzeigen.